Bandagierunterlagen: Nicht nur schön, sondern sinnvoll

Gerade, wenn es um das Bandagieren bei Pferden geht, gehen die Meinungen auseinander. Und genau deswegen werfen wir heute einen Blick darauf, warum Bandagierunterlagen eigentlich so wichtig sind – und unter welchen Umständen vielleicht sogar notwendig.

Die Welt des Pferdesports: Nur mit Bandagen?

Beim Bandagieren der Pferdebeine geht es vor allem um Schutz, und zwar vor schwerwiegenden Verletzungen. Denn unsere Stallpferde sind ganz anderen Gefahren ausgesetzt als ihre wilden Familienmitglieder. Und auch wenn dem nicht so wäre, ist der Schutz der empfindlichen Pferdebeine für Reiter und Pferd möglicherweise ein luxuriöser Wohlfühlfaktor, der nicht zu unterschätzen ist. Denn in der freien Wildbahn kann eine Verletzung am Bein das Todesurteil für ein Tier bedeuten – ein Glück, dass das bei unseren Stallpferden ganz anders ist.

Bandagen kommen aber nicht nur zum Einsatz, um prophylaktisch das Pferdebein vor Stock und Stein zu schützen, sondern auch dann, wenn das Pferd bereits eine Verletzung hat. Genau dann bedarf es nämlich besonderem Schutz, um die Verletzung nicht zu intensivieren und vor allem beim Abheilen zu helfen.

In beiden Fällen kommen Bandagierunterlagen zum Einsatz. Schauen wir uns doch einmal an, welche Vorteile Bandagierunterlagen für Pferde Reiter und Tier mitbringen.

Bandagierunterlagen – Schutz für sensible Pferdebeine

Zum Bandagieren gehören die Bandagierunterlagen für viele Reiter untrennbar dazu. Und das aus gutem Grund, denn die Bandagierunterlagen für Pferde geben Sicherheit in Form von Stabilität für das Röhrbein und das Fesselgelenk. Als gemütliches Polster schmiegen sich die Bandagierunterlagen dem Pferdebein an, ohne das Tier in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken oder den Blutfluss zu schwächen.

Aber Achtung: Bandagierunterlagen richtig anlegen, will gelernt sein! Damit Bandagierunterlagen ihren Sinn und Zweck erfüllen, müssen sie richtig und nicht zu straff sitzen. Denn dann kann dies den Lymphfluss und/oder die Durchblutung im Pferdebein beeinträchtigen, was mehr Schaden als Nutzen für alle Beteiligten bringen würde.

Und last but not least: Bandagen mit den passenden Bandagierunterlagen unterstützen die Erscheinung von Pferd und Reiter. Vor allem im Dressursport sehen wir häufig Bandagen, die optimal zum Rest des Auftritts passen. Wem also die gesundheitlichen Vorteile nicht genug sind, der bekommt mit dem Pluspunkt „Stil“ noch einen Grund mehr zur Bandage zu greifen.

Bandagierunterlagen oder Gamaschen?

Im Gegensatz zu Bandagierunterlagen sind Gamaschen schnell angelegt und sehr praktisch! Aber, wie so oft im Leben, geht Schnelligkeit nicht zwangsläufig mit Qualität einher. Langfristig gesehen, lohnt sich also der kleine Extra-Zeitaufwand, den Reiter und Pferd mit dem Anlegen von Bandagen und Bandagierunterlagen verbringen. Denn die etwas härteren Gamaschen liegen meist nicht so perfekt an, wie die individuell angebrachten Bandagen mit Bandagierunterlage.

Des Weiteren gibt es die Bandagierunterlagen in vielen verschiedenen Ausführungen und Materialien. Besonders wichtig ist, dass die Bandagierunterlage atmungsaktiv ist, damit das Tragen angenehm ist und möglichst polsternd wirken.  Wer langfristige Vorteile genießen möchte, sollte zu qualitativ hochwertigen Bandagierunterlagen greifen – schließlich liegen diese direkt am sensiblen Pferdebein an und sollten entsprechend professionelle Eigenschaften mitbringen.

Und wenn es doch mal schnell gehen muss, gibt es Transportbandagen, die mit wenigen Handgriffen am Pferdebein montiert sind und somit für gemütlichen Schutz sorgen.

Bandagierunterlagen: Das Fazit

Bandagen sind mehr als „nur“ ein schickes optisches Highlight für das Dressurreiten. Bandagierunterlagen sind ein wohltuendes Extra für das Pferdebein:

- Bandagierunterlagen schützen Pferdebeine vor Verletzungen

- Richtig angelegt, unterstützen Bandagen und Bandagierunterlagen die Stabilität des Pferdes

- Qualitativ hochwertige Bandagen plus Bandagierunterlagen betonen das Auftreten von Pferd und Reiter

- Vorteil gegenüber Gamaschen: Bandagen und Bandagierunterlagen lassen sich individuell an das Pferd anpassen und bieten somit optimale Unterstützung

Zwar dauert das Anlegen einer Bandage samt Bandagierunterlage etwas Zeit (und vor allem Übung), allerdings gehen damit auch längerfristige Vorteile einher, die der Gesundheit des Pferdes zugutekommen.